In drei Jahren hat HCI Solutions den Bestand an Artikeln mit Fotos mehr als verdreifacht. Gerade erst wurde die «magische Grenze» geknackt: Für über 100‘000 Artikel sind in den Datenbanken nun hochauflösende Bilder verfügbar.
Während Abbildungen von Pillen und Blistern schon seit jeher fester Bestandteil der Compendium-Informationen waren, wurde in letzter Zeit systematisch an der Erweiterung der Bilddatenbank von Nicht-Arzneimitteln gearbeitet. Im Juli 2018 existierten gerade mal 29‘000 Artikel mit Bildern. Die visuelle Darstellung anhand von Produktbildern ist nicht nur für die Kaufentscheidung im Online-Geschäft unabdinglich, sondern hilft auch Health Professionals, Produkte leichter identifizieren zu können.
Rundumansichten möglich
Mit dem Ziel vor Augen, in kurzer Zeit von möglichst allen relevanten Artikeln Fotos zur Verfügung stellen zu können, investierte HCI Solutions in ein zweites Fotostudio, zusätzliche Stellenprozente und etablierte in Zusammenarbeit mit Galexis einen Prozess, um möglichst viele Lagerartikel fotografieren zu können. Von nun an arbeiteten mehrere Personen parallel in zwei Studios. Im Jahr 2019 kam zusätzlich eine Kamera zur Erstellung von 360°-Bildern dazu. Mit ihr wurden mittlerweile 10‘000 Artikel-Fotos mit Rundumansichten erstellt.
Anzahl Produktbeschreibungen erhöht
Ausruhen ist trotzdem nicht angesagt, stattdessen heisst es viel eher «weiter so». Das gilt auch für die Produktbeschreibungen, die Consumer-Texte. Seit März 2021 sind sie systematisch ergänzt und in fünf Monaten von 7‘000 auf 31‘000 erhöht worden. Aus verschiedenen Quellen wurden die Texte extrahiert, gesammelt, importiert und redaktionell erarbeitet. HCI Solutions bleibt am Ball, um auch in Zukunft die führende Anbieterin von Daten zu Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden zu sein.
Der webINDEX enthält tagesaktuelle Artikelinformationen und Produktbilder für Online Shops. Er kann als Zusatzoption zur bestehenden drogINDEX oder pharmINDEX Lizenz bezogen werden.