Das Fotostudio von HCI Solutions lichtet für interne wie externe Kunden Artikel ab. In den vergangenen zehn Jahren wurde aus dem Ein-Frau- und Ein-Kamera-Betrieb ein Team mit einem professionell ausgestatteten Studio. Die Bedeutung des Fotostudios hat mit dem Ausbau der Webshops nochmals stark zugenommen.
«Am liebsten arbeite ich mit Alfi», sagt Dania Stoll, Manager Photo Documentation. Alfi, wie ihn das Team des Fotostudios von HCI Solutions liebevoll nennt, ist der jüngste Zuwachs im Studio: das Aufnahmesystem «AlphaShot 360». Für die Rundumansicht mache das System zweimal 12 Fotos vom Artikel, aus diesen erstelle Alfi dann zusätzlich automatische Ausschnitte. Daraus resultieren rund 360 Bilder, die es brauche, damit das Produkt nahtlos ringsum angeschaut wer den könne. «Es macht super viel Spass, mit Alfi zu arbeiten», sagt Dania.
Dania Stoll ist gelernte Pharma-Assistentin. Vor rund 16 Jahren hat sie den Wechsel von der Front ins Büro gewagt und hat zuerst bei Swissdocu gearbeitet, später als Medical Data Specialist, bis sie schliesslich 2011 im Fotostudio gelandet ist. «Damals bestand das Studio aus einem Tisch, auf dem ich Tabletten fotografiert habe», sagt Dania. Ehemals ein Ein-Frau-Betrieb, sind es heute vier Mitarbeiterinnen, die fürs Ablichten der Artikel und Inhalte verantwortlich sind. Mittlerweile besteht das Studio aus zwei grossen Stationen fürs Fotografieren von Artikelverpackungen, einer kleinen Station fürs Ablichten von einzelnen Tabletten und Blistern, Alfi - dem 360°-Aufnahmesystem - sowie zwei Bearbeitungsplätzen. So produziert das Team rund um Dania 2D-, 3D- und 360°-Aufnahmen.
Möchten Sie auch künftig hinter unsere Kulissen schauen? Melden Sie sich hier zum Blog-Abo an.