HCI Solutions hat die umfassende Compendium-Datenbank in eine neue App integriert. Diese ist ab Mitte November in ansprechendem Design in allen App-Stores erhältlich.
Die Chirurgin ist frühmorgens auf Visite im Spital. Während sie sich anhört, wie es den Patientinnen und Patienten geht, verlässt im Erdgeschoss eine Ambulanz mit Sirene und Blaulicht das Gebäude. Derweil fragt ein paar Strassen weiter ein älterer Mann die Spitex-Mitarbeiterin, wofür er die rote Tablette einnimmt. Die Chirurgin, der Sanitäter und die Spitex-Mitarbeiterin haben einiges gemeinsam: Sie alle sind unterwegs, fungieren als direkte Ansprechperson bei Gesundheitsfragen aller Art und haben in der Regel nur wenig Zeit.
Für Fachleute wie sie hat HCI Solutions die App Compendium.ch neu lanciert. Die nutzerfreundliche Anwendung ist die unkomplizierte Helferin von Health Professionals in ganz unterschiedlichen Alltagssituationen. In allen gängigen App Stores in wenigen Minuten heruntergeladen, ist sie ab Mitte November allzeit bereit für einen schnellen und zuverlässigen Einsatz.
Eingeben oder Code scannen
So zückt die Chirurgin ihr Smartphone, als ein Patient nach der Einnahme eines Schmerzmittels von untypischen Nebenwirkungen berichtet. Sie scannt den Barcode der Verpackung, gelangt direkt zu allen verfügbaren Informationen und erhält vor Ort den neusten wissenschaftlichen Stand. Die Produktsuche ist das Herzstück der App, weshalb sie auf der Startseite als Erstes erscheint. Sie ist per manueller Eingabe oder durch das Scannen von Bar- beziehungsweise QR-Code zugänglich.
Der Sanitäter benötigt heute eine andere Funktion: das therapeutische Register. Auf verschiedenen Wegen gelangen Fachleute damit zum passenden Arzneimittel. Zum Beispiel, indem sie ein spezifisches Leiden oder einen bestimmten Wirkstoff eingeben. In diesem Fall ist die Ambulanz aufgrund eines plötzlichen Ohrenrauschens gepaart mit Gleichgewichtsverlust ausgerückt. Nach einer kurzen Suche im Register erscheint in der App ein geeignetes Medikament, das im Krankenwagen verfügbar ist. Eine dritte Funktion nutzt die Spitex-Mitarbeiterin. Mittels Identa bestimmt sie die von einem Kollegen abgepackten Tabletten. An dieser Stelle in der App kann sie die Farbe, die Form und andere Kriterien eingeben, um die rote Tablette zu identifizieren und ihren Kunden aufzuklären.
Ab November in allen App Stores
Die neue App ist nun auch für Android-Nutzende verfügbar und ab Mitte November im Google Play Store, im Apple Store und auf anderen gängigen Plattformen zu finden. Voraussetzung ist in der neuentwickelten Version ein Internetzugang. Das hat den Vorteil, dass ein Datendownload entfällt und die Funktionen sofort einsatzbereit sind. Wie bei der Webapplikation kennt auch die App eine zweistufige Nutzung. Zahlreiche Informationen sind der Öffentlichkeit und damit beispielsweise auch Patientinnen und Patienten direkt zugänglich. Fachspezifische Inhalte sind den Health Professionals mit entsprechender Berechtigung vorbehalten, aber ebenfalls kostenlos.
HCI Solutions wird die App regelmässig auf den aktuellen Stand bringen – denn nur so ist die kleine Helferin im Alltag von Fachkräften im Gesundheitswesen auch wirklich zielführend. Ansonsten braucht es nicht viel Vorwissen: Die App Compendium.ch ist intuitiv zu bedienen, enthält alle zentralen Funktionen und punktet mit einer übersichtlichen Navigation im unteren Teil des Bildschirms. Ausprobieren lohnt sich!